Irrtum: Strategien der Natur
20. September 2021 von OS
Eine Google-Suche nach dem Stichwort „Strategien der Natur“ zeigte am 29.08.2021 circa 21,4 Millionen Ergebnisse! Ist es tatsächlich möglich, dass die Natur Strategien entwickelt. Unsere Antwort lautet: nein, die Natur entwickelt keine Strategien.
Was ist eine Strategie? Eine Strategie ist „ein genauer Plan für ein Verhalten, der dazu dient, ein militärisches, politisches, psychologisches o. ä. Ziel zu erreichen, und in dem man alle Faktoren von vornherein einzukalkulieren versucht“ (Zitat). Eine Strategie ist also ein von Menschen gemachter langfristiger Plan zur Erreichung eines vorab definierten Ziels.
Wir wissen, dass die lebende Natur nicht das Ergebnis eines langfristig angelegten Plans ist, sondern – im Gegenteil – das Ergebnis von „Versuch und Irrtum“ der biologischen Evolution. Dieses Prinzip wurde von Rechenberg und Schwefel in den 1960er Jahren in das Optimierungsverfahren der „Evolutionsstrategie“ überführt.
Mehr Informationen zur Evolutionsstrategie haben wir auf unserer Website www.bionik-online.de zusammengestellt. In der folgenden Publikation wird beschrieben, wie sich der Materialverbrauch einer Milchtüte zur Verpackung von 1 Liter Milch mit Hilfe der Evolutionsstrategie unter Zuhilfenahme von Würfeln und Tachenrechner minimieren lässt: S. Sauer, M. Herdy, T. Speck & O. Speck (2010): Evolutionsstrategie: Optimieren nach dem Vorbild der Natur – Interdisziplinäre Arbeitsweise der Biomechanik und Bionik. – Praxis der Naturwissenschaften – Biologie, 6/59: 34 – 41.