Biomimetics Lectures @ Freiburg
18. Oktober 2012 von OS
Anlässlich des 1ojährigen Jubiläums des Kompetentnetzes Biomimetik schauen wir zurück auf eine Reihe von interessanten und hoch spannenden Vorträge im Rahmen der Biomimetics Lectures. Am 2 November erwarten wir Prof. Dr. Claus Mattheck zu einem Festvortrag in Freiburg.
2012: Prof. Dr. Claus Mattheck (KIT)
Nach einer kurzen Begrüßung von Prof. Dr. Thomas Speck, Sprecher des Kompetenznetzes Biomimetik und Leiter des Botanischen Gartens der Universität Freiburg, und Grußworten von Prof. Dr. Gunther Neuhaus, Prorektor für Forschung der Universität Freiburg und von Dr. Bettina Dengler, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, beginnt Speck mit seinem Vortrag über „Bionisches bauen – der alte Zoologiehörsaal“. Dieser Hörsaal, in dem auch die Festveranstaltung anlässlich des 10jährigen Bestehens des Kompetenznetzes Biomimetik stattfindet, hat eine bionische Rippendecke nach dem Vorbild der Knochen. Den Festvortrag wird Prof. Dr. Claus Mattheck, Karlsruher Institut für Technologie über das Thema „Denkwerkzeuge nach der Natur – das verstehende Sehen“ halten. Der Veranstaltung findet statt am Freitag, den 2. November 2012, von 15 bis 17.15 Uhr im Hörsaal Rundbau, Albertstr. 21, Freiburg.
Programm Biomimetics Lectures 2012
2011: Dr. Rainer Grießhammer (Ökoinstitut e.V.) und Prof. Dr. Susanne Schade (Hochschule Schwäbisch Gmünd)
2010: Prof. Dr. Jürgen Tautz (Universität Würzburg) und Prof. Dr. Jan Knippers (Universität Stuttgart)
2009: Prof. Dr. Thomas Scheibel (Universität Bayreuth) und Prof. Achim Menges (Universität Stuttgart)
2007: Prof. Dr. Christoph Neinhuis (TU Dresden) und Dipl.-Ing. Markus Fischer (Festo AG & Co. KG)
2006: Prof. Dr. Cameron Tropea (TU Darmstadt) und Prof. Dr. Harald Luksch (RWTH Aachen, heute TU München)
2005: Prof. Dr. Claus Mattheck (KIT) und Podiumsdiskussion
2004: Prof. Dr. Stanislav N. Gorb (MPI for Metals Research, Stuttgart, heute Universität Kiel) und Prof. Dr. Peter Fratzl (MPI of Colloids and Interfaces, Potsdam)
2003: Dr. Michael Herdy (INPRO Berlin) und Prof. Dr. R. Wimmer (Universität für Bodenkultur Wien)