Faszinierendes aus der Bionik
22. November 2012 von OS
Bionik – Faszinierende Lösungen der Natur für die Technik der Zukunft
Bionik heißt „Lernen von der Natur für die Technik“. Aber wie geht das? Im Laufe ihrer 3,8 Milliarden Jahre andauernden Entwicklungsgeschichte entstand die große Vielfalt unserer Pflanzen- und Tierwelt. In den letzten Jahren haben sich biologische Vorbilder als nahezu unerschöpfliche Fundgrube für bionische Innovationen erwiesen.
In über 30 Erfolgsgeschichten stellen die Autoren sowohl bereits bekannte als auch aktuelle bionische Entwicklungen in kurzen, prägnanten Artikeln vor. Anhand zahlreicher Bilder wird gezeigt wie der Ideenfluss vom biologischen Vorbild bis hin zum bionischen Produkt oder Prototypen verlief. Oft wissen wir gar nicht, dass es in unserem Alltag bereits Gegenstände gibt, die Vorbilder aus der Natur haben. Hätten Sie gedacht, dass Klettverschluss, Stacheldraht oder der Eiffelturm biologische Vorbilder haben?
Zusätzlich werden besonders spannende und auch kontrovers diskutierte Themen der Bionik in 13 Essays angesprochen. Das Themenspektrum erstreckt sich von bionischer Robotik über Neurobionik, bionischer Architektur bis hin zu Ameisenalgorithmen. Darüber hinaus werden immer wieder gestellte Fragen aufgegriffen wie zum Beispiel „Was man nicht von der Natur lernen kann“, „Bionik und nachhaltige Technikentwicklung“ oder „Bionik und Bildung“.
Alle Autoren und Autorinnen sind ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Bionik. Sie haben reichhaltige Erfahrung im Bereich der Bionik-Lehre und waren maßgeblich an der Entwicklung vieler der im Buch vorgestellten bionischen Produkte beteiligt.
Bionik – Faszinierende Lösungen der Natur für die Technik der Zukunft
Thomas Speck, Olga Speck, Christoph Neinhuis und Hendrik Bargel
Lavori Verlag, Freiburg 2012
Paperback: 148 Seiten
Format: 17 x 25 cm
ISBN: 978-3-935737-21-0
EUR [D] 14,80 €
www.lavori-verlag.de