Marine Resources and Beyond
20. September 2011 von OS
International Conference „Marine Resources and Beyond“, Bremerhaven 05. – 07. September 2011
Vom 5. bis zum 7. September 2011 fand im Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven die erstmals ausgetragene International Conference „Marine Resources and Beyond“ statt, die von imare – Institute for Marine Resources GmbH veranstaltet wurde.
Weitere Informationen und die Liste der Vorträge aller Symposien finden sich unter: www.mrb2011.org
Im Rahmen der Konferenz gab es vier 2tägige bzw. 3tägige Symposien, die den Themenbereichen „Bionic Lightweight Structures“, „Mariculture Innovations“, „Bioengineering Aquatic Environments / Fuel Cells“ und „Blue Photonics – Optics in the Sea“ gewidmet waren und vielfältige Querverbindungen zur Bionik aufwiesen. Einen spezifisch bionischen Schwerpunkt besaß das 3tägige Symposium „Bionic Lightweight Structures“, in dem in acht thematischen Sessions mit insgesamt 23 Vorträgen die gesamte Bandbreite innovativer Ansätze für die Entwicklung bionischer Leichtbaustrukturen abgedeckt wurde. Ein besonderer Schwerpunkt lag hierbei auf Inspirationen, die marine Lebewesen wie Planktonten (z.B. Diatomeen und Radiolarien) oder Seeigel für innovative Entwicklungen im bionischen Leichtbau liefern können. Aber auch die gesamte Bandbreite der für eine erfolgreiche Umsetzung bio-inspirierter Ansätze in bionische Leichtbaustrukturen notwendigen Methoden und Vorgehensweise wurde durch die Redner und Rednerinnen abgedeckt. Die thematischen Schwerpunkte der Vorträge reichten von neuen Ansätzen in der Herstellung und Nutzung von Faserverbundmaterialien in Architektur, Automobil- und Yachtbau über die verschiedenen Optimierungsmethoden für effizienten Leichtbau bis hin zu grundlegenden Fragen von Leichtbau in Biologie und Ingenieurwissenschaften. Insgesamt wurden den ca. 50 Teilnehmern/innen dieses Symposiums eine sehr gelungene viele verschiedene Aspekte des bionischen Leichtbaus abdeckende Veranstaltung geboten, die zu dem viel Zeit für Diskussionen in den Pausen und am Abend bot.
Das Kompetenznetz Biomimetik war im Symposium „Bionic Lightweight Structures“ mit fünf Vorträgen vertreten. Vortragende und Vortragsthemen:
Thomas Speck (Univ. Freiburg, Introductory Keynote): Lightweight constructions and self-x-materials in biology and engineering
Markus Milwich (ITV Denkendorf): Engineering of tailored, ultra-lightweight composites
S. Haller & Claus Mattheck (Karlsruher Institut für Technologie): The Force Cone Method – A new thinking tool for lightweight structures
Thomas Stegmaier (ITV Denkendorf, Keynote): Multifunctional aspects of lightweight constructions
James Nebelsick (Univ. Tübingen): Skeletal variations and architectural solutions of the light weight sea urchins